Das Internationale Forum der Binnenentwicklungsländer (LLDCs) zum Thema „Ernährungssicherheit und nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs)“ in Taschkent, Usbekistan, wurde in einer Kooperation zwischen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Landwirtschaftsministerium der Republik Usbekistan organisiert. Zahlreiche hochrangige Beamt:innen aus Binnenländern (u. a. Landwirtschaftsminister) sowie FAO-Generaldirektor Qu Dongyu und Vertreter:innen internationaler und nationaler Organisationen nahmen an der Veranstaltung teil. IAMO-Wissenschaftler Ihtiyor Bobojonov nahm in Vertretung von IAMO-Direktor Thomas Glauben teil, der vom usbekischen Landwirtschaftsminister persönlich eingeladen worden war.
Während der zweitägigen Konferenz beteiligte sich Ihtiyor Bobojonov an einer Podiumsdiskussion und hielt einen Vortrag in zwei Sitzungen:
1) Rahmenbedingungen für die Transformation nachhaltiger Agrarnahrungsmittelsysteme mit Schwerpunkt auf Klimawandel,
2) Evidenzbasierte Politikgestaltung für nachhaltige Entwicklung in den LLDCs
Auf beiden Sitzungen folgten Fragen und Diskussionen über die Rolle von Forschungsinstituten bei der Entwicklung einer nachhaltigen Politik. Bobojonov betonte dabei die Bedeutung von Pilotprojekten, um die Wirksamkeit agrarpolitischer Maßnahmen vor ihrer vollständigen Umsetzung zu bewerten. Er führte Beispiele aus den Indexversicherungs-Pilotprogrammen des IAMO in Usbekistan und der Mongolei an, um die Vorteile eines solchen Ansatzes aufzuzeigen.