Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

IAMO-Wissenschaftler auf Forschungsreise und Agrarkonferenz in China

Auf einer vom Deutsch-Chinesischen Agrarzentrum (DCZ) organisierten Reise vom 1. bis 7. September 2024 vertieften IAMO-Direktor Thomas Glauben und IAMO-Wissenschaftler Zhanli Sun Kontakte zu Forschungseinrichtungen in China.

Die interdisziplinäre Delegation, bestehend aus IAMO-Direktor Thomas Glauben, IAMO-Wissenschaftler Zhanli Sun sowie renommierter deutscher Wissenschaftler:innen des Julius Kühn-Instituts, der Fraunhofer-Gesellschaft, des Max Rubner-Instituts, des Friedrich-Loeffler-Institut und der Universitäten Göttingen und Bonn, besuchte mehrere Versuchsfelder, Labore und Forschungseinrichtungen in Peking, Xinxiang und Chengdu, China. Ziel dieses Besuchs war es, innovative Ansätze für die Transformation der Landwirtschaft und der Lebensmittelsysteme zu erkunden, wobei der Schwerpunkt auf der Auslotung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China lag. Insbesondere die Etablierung von Kooperationen mit der Chinesischen Akademie für Agrarwissenschaften (CAAS), die den Forschungsbesuch ausrichtete, wurde angestrebt.

Während des einwöchigen Besuchs trafen die Delegierten mit chinesischen Forschern an Schlüsselinstituten und Feldforschungseinrichtungen des CAAS zusammen. Thomas Glauben und Zhanli Sun nutzten die Gelegenheit auch zum vertiefenden Austausch mit IAMO-Forschungspartnern, beispielsweise dem Institute of Agricultural Economics and Development (IAED) und dem Institute of Agricultural Resources and Regional Planning (IARRP). Desweiteren wurden seitens des IAMO mögliche Kooperationen mit anderen Instituten wie dem Institute of Environment and Sustainable Development in Agriculture (IESDA) ausgelotet.

Zum Abschluss der Reise fand in Chengdu die Deutsch-Chinesische Konferenz über innovative Ansätze für Landwirtschafts- und Ernährungssysteme statt. Die Debatten zwischen chinesischen und deutschen Forschenden deckten ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Bodengesundheit, Landnutzung, Ernährungssicherheit, Verringerung der Kohlenstoffemissionen und Anpassung an den Klimawandel, Verbraucherverhalten, globaler Lebensmittelhandel und Strategien zur Beschleunigung eines transformativen Wandels der Lebensmittelsysteme. Die IAMO-Wissenschaftler brachten ihre Expertise ein und betonten die Bedeutung der gegenseitigen und interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Bewältigung der globalen landwirtschaftlichen Herausforderungen.


Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Glauben

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Glauben

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarmärkte
Zimmer: 234

zum Profil
Dr. Zhanli Sun

Dr. Zhanli Sun

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zimmer: 253

zum Profil