Organisiert als Teil des UzFarmBarometer-Projekts, einer Zusammenarbeit zwischen dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) und dem Center for Policy Research and Outreach (CPRO) der Westminster International University (WIUT), baute die Frühjahrsschule auf den Grundlagen der Herbstschule auf, die vom 7. bis 11. Oktober 2024 stattfand. Dieses Folgemodul befasste sich mit fortgeschrittenen Themen wie diskreten Auswahlmodellen und Methoden der Wirkungsevaluierung, wobei die Teilnehmenden an praktischen Übungen mit Stata arbeiteten.
Der Kurs wurde von den IAMO-Wissenschaftlern Nodir Djanibekov und Abdusame Tadjiev geleitet und brachte eine Gruppe von Doktorand:innen und Wissenschaftler:innen aus Usbekistan zusammen. Durch Gruppenarbeit und angeleitete Datenübungen wendeten die Teilnehmenden ökonometrische Methoden auf landwirtschaftliche Erhebungsdatensätze an und verbesserten ihre Fähigkeiten in der Datenanalyse, Interpretation und politikorientierten Forschung.
Die Frühjahrsschule ist Teil der umfassenderen Bemühungen des IAMO im Rahmen seiner Internationalen Forschungsgruppe Zentralasien, analytische Kompetenzen zu stärken und zu einer evidenzbasierten Agrarpolitik in der Region beizutragen. Das Projekt UzFarmBarometer ist eine deutsch-usbekische Gemeinschaftsinitiative, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation der Republik Usbekistan kofinanziert wird.