Die eingebrachten Vorschläge zur Verbesserung des Agrarhaushaltes bezogen sich vor allem auf die Rinderproduktion und die Auswirkungen der hohen Lebensmittelpreise entlang der Wertschöpfungsketten (Identifizierung von Engpässen).
SAAE und IAMO-Experte Dr. Ivan Duric führten gemeinsam Untersuchungen in der serbischen Landwirtschaft durch, um die Regierung Serbiens zu beraten. Die Zusammenarbeit verfolgte bisher zwei Richtungen: Zunächst analysierten sie die Gewinnspannen, die serbische Einzelhändler auf ihre Produkte aufschlagen. Die Ergebnisse zeigen, dass die durchschnittlichen Gewinnspannen höher sind als in der EU. Die zweite Richtung bestand darin, zu untersuchen, wie der serbische Agrarhaushalt verbessert werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass es notwendig ist, den Viehzuchtsektors deutlich zu verbessern, sich an die Grüne Agenda der EU anzupassen sowie in Innovationen und Digitalisierung in der Landwirtschaft zu investieren.
Sowohl SAAE als auch das IAMO werden weiterhin verschiedene Forschungsarbeiten durchführen, die zu Verbesserungen im serbischen Agrarsektor beitragen können.
Die Rede der SAAE-Präsidentin vor der serbischen Nationalversammlung finden Sie hier.