IAMO Wissenschaftler des Projekts Europe-LAND, darunter Clemens Jänicke und Daniel Müller, haben zusammen mit ihren Partnern alle verfügbaren Daten des integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems gesammelt, das Informationen über die Felder und Betriebe aller Antragsteller für Agrarsubventionen in der EU bereitstellt. Die nun veröffentlichte Datenbank enthält Feldnutzungsdaten für 18 EU-Länder mit einer zeitlichen Abdeckung von bis zu 18 Jahren.
Aufbauend auf der Arbeit des EuroCrops-Projekts wurden Daten zur Landnutzung, das heißt die Kulturarten, harmonisiert. Zusätzlich zu den Kulturarten beinhaltet die Datenbank auch Betriebsnummern für sechs Länder (Dänemark, Estland, Irland, Portugal, Spanien, Tschechien) sowie Informationen über ökologische und konventionelle Bewirtschaftung in Belgien-Flandern, Dänemark, Irland und Österreich. Darüber hinaus wurden die Datenstruktur, das Format und die Projektionen vereinheitlicht, um die Verarbeitung und Analyse aller Dateien zu erleichtern.
Da weiterhin Daten gesammelt werden, um räumliche und zeitliche Lücken zu schließen, wird die Datenbank zukünftig jährlich aktualisiert.