News
GFFA-Fachpodium: Jetzt anmelden!
Am 19. Januar 2024 veranstaltet das IAMO gemeinsam mit der German Agribusiness Alliance (GAA) eine Podiumsdiskussion zum Thema „Souverän, resilient, nachhaltig. Welternährung und agrarische Produktion der Zukunft auf dem eurasischen Kontinent“.
IAMO Newsletter 03/2023 veröffentlicht
IAMO Forum 2024: Call for Submissions +++ Save the Date: GFFA-Fachpodium am 19. Januar 2024 +++ Neues Forschungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft in Usbekistan +++ IAMO erfolgreich evaluiert +++ IAMO Wissenschaftler sehen Handlungsbedarf in der Forschung zu Landdegradation +++ und…
Save the Date: GFFA-Fachpodium am 19. Januar 2024
Im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) organisiert das IAMO gemeinsam mit der German Agribusiness Alliance (GAA) eine Podiumsdiskussion zum Thema „Souverän, resilient, nachhaltig. Welternährung und agrarische Produktion der Zukunft auf dem eurasischen Kontinent“.
IAMO baut internationale Zusammenarbeit in China aus
Mit dem Ziel, internationale Partnerschaften zu stärken und gemeinsame Initiativen in China zu fördern, nahmen IAMO-Direktor Thomas Glauben und Wissenschaftler Zhanli Sun mit weiteren IAMO-Forschenden an einer Reihe von Konferenzen und Veranstaltungen in China teil.
IAMO bei der InnoWeek in Usbekistan
Vom 15. bis 20. Oktober 2023 nahm IAMO-Wissenschaftler Nodir Djanibekov an der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisierten deutschen Delegation in Usbekistan teil und besuchte die InnoWeek in Taschkent.
In Erinnerung an Professor Dr. habil. Heinrich Hockmann
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geschätzter Kollege und Freund, Professor Heinrich Hockmann, am 30. Oktober 2023 nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.
SUSADICA-Symposium zur nachhaltigen landwirtschaftlichen Entwicklung Zentralasiens
Vom 12. bis 14. Oktober 2023 trafen sich Projektpartner aus Deutschland und Usbekistan zum wissenschaftlichen Abschluss-Symposium des SUSADICA-Doktorandenprogramms in Taschkent, Usbekistan.
Neues Forschungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft in Usbekistan
An der Westminster International University in Taschkent (WIUT), Usbekistan, fand am 11. Oktober 2023 zum Projekt “Better understanding of the adoption of sustainable agricultural practices in Uzbekistan” (UzFarmBarometer) ein Kick-off-Workshop statt.
IAMO-Forschende erhalten Preis für bestes Konferenzpapier
Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. wurden IAMO-Wissenschaftler:innen für das eingereichte Konferenzpapier mit dem Titel „The Stability of Global Wheat Trade Network in the Post-Soviet Era – A Trade Duration Approach“ ausgezeichnet.
Landdegradation und Migration: Dringender Handlungsbedarf in der Forschung
In einem kürzlich in "Nature Sustainability" veröffentlichten Artikel betonen die IAMO-Wissenschaftler Kathleen Hermans und Daniel Müller die Notwendigkeit, Landdegradation in Studien zu Umweltmigration und Vertreibung als Schlüsselelement zu berücksichtigen.