News
Milchbetriebe: Umstellung auf Bio verbessert Klimabilanz
Stellt ein Milchbetrieb seine Produktion von konventionell auf ökologisch um, kann das seinen Klimafußabdruck um bis zu neun Prozent reduzieren. Das zeigt eine neue Studie unter Leitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in…
IAMO Newsletter 02/2022 veröffentlicht
IAMO Forum 2022 +++ Lange Nacht der Wissenschaften in Halle (Saale) wieder in Präsenz +++ Hilfe für gefährdete Wissenschaftler:innen +++ Klimaanalysen zur Landwirtschaft im Südkaukasus und der Ukraine veröffentlicht +++ IAMO Policy Brief 44 schätzt globale Auswirkungen des Krieges auf…
IAMO veröffentlicht Klimaanalysen für die Landwirtschaft im Südkaukasus und der Ukraine
Das IAMO führte im Auftrag der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. eine Studie zu den Klimaveränderungen im Südkaukasus durch und stellt die Ergebnisse nun mit umfassendem interaktiven Kartenmaterial zur Verfügung.
IAMO unterstützt gefährdete Wissenschaftler:innen im Rahmen der Philipp Schwartz-Initiative
Das IAMO unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vertrieben worden oder wegen ihrer Arbeit in ihrem Heimatland Repressionen und Verfolgung ausgesetzt sind. Erstmals wurde nun am IAMO ein Philipp Schwartz-Fellowship für einen gefährdeten Wissenschaftler aus Belarus vergeben.
Globaler Handel bewältigt Nahrungsengpässe in Krisenzeiten - Leitartikel von Thomas Glauben
Lieferengpässe aus der Schwarzmeerregion, gepaart mit hohen Preisen, belasten zusätzlich die kritische Ernährungssituation importbedürftiger Länder v.a. in der MENA-Region und in Afrika südlich der Sahara. IAMO-Direktor Thomas Glauben in Wirtschaftsdienst.
Der Krieg in der Ukraine: Eine Zeitenwende für Agrarpolitik?! - Standpunkt von Alfons Balmann
IAMO-Direktor Alfons Balmann über Zielkonflikte, Treiber der Veränderungen, Kohärenz des nachhaltigen Wandels und das Diskursversagen in der Agrarpolitik in Agra-Europe 19/22 (S. 36-37).
IAMO Policy Brief 44 veröffentlicht
Im aktuellen IAMO Policy Brief 44 analysieren Thomas Glauben, Miranda Svanidze, Linde Götz, Sören Prehn, Tinoush Jamali Jaghdani, Ivan Duric und Lena Kuhn die kriegsbedingten Lieferausfälle von Getreide für die globalen Nahrungsmittelmärkte
IAMO Forum 2022: Jetzt zur Konferenz anmelden!
In diesem Jahr findet das IAMO Forum vom 22. bis 24. Juni 2022 zum Thema "Rural resilience in a post-pandemic era" in Halle (Saale) statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich, Frühbuchertickets gibt es bis zum 8. Mai.
Forschungsnetzwerk veröffentlicht „10 Must-Knows“ zur Biodiversität
Die Bestandsaufnahme zum Erhalt der Natur als Lebensgrundlage des Menschen wurde von insgesamt 45 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Leibniz-Forschungsnetzwerks Biodiversität sowie Kolleginnen und Kollegen erstellt.
SUSADICA-Workshop präsentierte frisch veröffentlichte Projektergebnisse und Ausblick auf weitere Forschung
Am 3. und 4. März 2022 fand am IAMO ein Forschungsworkshop des Structured Doctoral Programme on Sustainable Agricultural Development in Central Asia (SUSADICA) unter Mitwirkung des Teams der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.