Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

News

Cover Newsletter 4/2022 schneebedeckte Holzstämme

IAMO Newsletter 04/2022 veröffentlicht

Call for Submissions: IAMO Forum 2023 +++ Neues Projekt zu Wasserwirtschaft und Friedenskonsolidierung in Afghanistan gestartet +++ Das IAMO unterstützt die Bewerbung der Stadt Halle als Zukunftszentrum +++ und vieles mehr jetzt im neuen IAMO Newsletter lesen

mehr lesen


20 Teilnehmende an Konferenztischen verfolgen die Rede von Thomas Glauben, der per Videochat live zugeschaltet ist.

Globale Organisation für junge Forschende im Bereich Ernährungssicherheit gegründet

Am 2. Dezember 2022 wurde angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen im Bereich der Ernährungssicherheit die Global Food Security Association gegründet. Im Anschluss an die Gründungszeremonie fanden eine internationale Konferenz sowie das 1. Global Food Security Forum for Young Scientists…

mehr lesen


FAO-IAMO Regional Amis and Policy Monitoring Workshop

Internationaler Erfahrungsaustausch über das Monitoring von Agrarpolitiken und Agrarmärkten

Am 28. November 2022 führten die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und das IAMO den Workshop „Regional agricultural market information systems and policy monitoring“ durch.

mehr lesen


Ein Mischwald mit bunt gefärbten Blättern und einem Weg an dessen Rand Baumstämme gestapelt sind.

Leibniz-Forschungsnetzwerk veröffentlicht „10 Must-Dos“ zu Biodiversität

Die Wissenschaftler:innen des Leibniz-Forschungsnetzwerks Biodiversität und Kooperationspartner legen konkrete Handlungsempfehlungen zum Erhalt der biologischen Vielfalt auf der Erde vor.

mehr lesen


Eine Landschaft mit Bergen im Hintergrund und vielen kleinen Feldern sowie einem Fluss im Vordergrund.

Neues Projekt zu Wasserwirtschaft und Friedenskonsolidierung in Afghanistan

Am 01. Dezember 2022 wurde das Projekt „Wasserwirtschaft und Friedenskonsolidierung in Afghanistan“ (AWAGO) gestartet. Ziel ist es, die vorherrschenden Kooperations- und Konfliktmuster im Wassermanagement zu erklären und Potenziale zu ermitteln, die sich in verschiedenen politischen Regimen…

mehr lesen


Drei Männer stehen nebeneinander und posieren für das Foto.

Botschafter Armeniens zu Gast am IAMO

Am 19. November 2022 besuchte der Botschafter der Republik Armenien S.E. Herr Viktor Yengibaryan in Begleitung des Honorarkonsuls der Republik Armenien im Freistaat Sachsen Prof. Dr. Lucas F. Flöther das IAMO. Empfangen wurden die Gäste von IAMO-Direktor Prof. Thomas Glauben.

mehr lesen


Fünf Teilnehmende sitzen auf einem Podium.

IAMO-Wissenschaftler:innen beim Agrarpolitischen Forum 2022 in Tirana, Albanien

Am 19. und 20. Oktober beteiligten sich Mitglieder der IAMO-Forschungsgruppe Südosteuropa am 22. Agrarpolitischen Forum in Tirana, Albanien. Es fand zum Thema „Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im Rahmen der Grünen Agenda für den westlichen Balkan“ statt.

 

mehr lesen


Call for contributions to the panel (PDF)

Call for Contributions - IMISCOE 2023

Call for Contributions für das Panel "Remittances and Inequality: A Blank Spot on the ‘Research Map’". Das Panel ist Teil der 20. IMISCOE Konferenz, die vom 03-06.07.2023 in Warschau stattfindet. Senden Sie Ihr Abstract bis zum 20.11.2022 an die Chairpersonen Janine Pinkow-Läpple und Russell King.

mehr lesen


Call for Submissions, IAMO Forum 2023 Webseite

IAMO Forum 2023: Call for Submissions

Wir möchten Sie gerne zur Teilnahme am IAMO Forum 2023 „Internationaler Agrarhandel, Geopolitik und globale Ernährungssicherheit” vom 21. bis 23. Juni 2023 in Halle (Saale) einladen. Die Einreichung von Abstracts und Sitzungsvorschlägen ist bis zum 12. Februar 2023 möglich.

mehr lesen


Die beiden Männer schütteln sich die Hand

IAMO und staatliche usbekische Versicherungsgesellschaft unterzeichnen Memorandum of Understanding

Das MoU zwischen dem IAMO und der usbekischen Versicherungsgesellschaft Uzagrosugurta zielt auf eine intensive Vermittlung von Forschungsergebnissen und Wissen zu indexbasierten Versicherungen für Landwirte.

mehr lesen