Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Hintergrundpapier zum GFFA Fachpodium China veröffentlicht

Im Rahmen der Podiumsdiskussion „Drei Seiten einer Medaille: Landwirtschaft und Wasser in China“ am 20. Januar 2017 auf dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in Berlin veröffentlichten die Veranstalter ein Hintergrundpapier unter dem Titel „Water and Agriculture - Status, Challenges and Options for Action“.

Für die Agrarproduktion und Ernährungssicherheit in China ist Wasser von zentraler Bedeutung. Allerdings ist diese Ressource in China extrem knapp: Ungleichmäßige räumliche und zeitliche Verteilung, Wasserverschmutzung, ineffiziente Wassernutzung, fragmentiertes Wassermanagement und die Auswirkungen des Klimawandels verschärfen zudem das Problem der Wasserknappheit. Vor diesem Hintergrund befasst sich dieser Bericht mit den neuesten Erkenntnissen hinsichtlich der komplexen Rolle von Wasserressourcen in der landwirtschaftlichen Produktion Chinas. Der Beitrag erläutert die Problematik der Wasserknappheit sowie die ungleichmäßige räumliche Verteilung der Wasserressourcen und landwirtschaftlichen Produktion. Zudem werden Themen wie Grundwasserentnahme und dessen Regulierung sowie die Bedeutung eines integrierten Wassermanagementsystems diskutiert. Auf Grundlage dieser Analysen werden mögliche Handlungsoptionen bezüglich der Wasserknappheit und der Ernährungssicherheit vorgestellt.

Die Publikation wurde vom IAMO in Zusammenarbeit mit der German Agribusiness Alliance beim Ostasiatischen Verein e.V. (OAV), dem Deutsch-Chinesischen Agrarzentrum (DCZ) und der GFA Consulting Group herausgegeben und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziell unterstützt.